Experience with the BQ body concept

customer stories

To my clients I am the training companion on their healthy path. In their stories, some of the clients share their experience with the BQ body concept. I should be happy if you would like to share your experience with others here too. Just send me your stories per e-mail.

Even through my first exercise (and that on a fair ground) I became convinced that this was the beginning of a lengthy cooperation.

I was won over by his knowing and empathetic, honest, relaxed energetic charisma. Since then, my body, my mind, my soul have been able to gain many new experiences and end impressions in a protected, sweaty feel-good atmosphere.

Be it:

  • the release of the body from the stress of a disharmonious everyday work and deep-seated blockades
  • the discovery of your own possibilities, not only on the physical level
  • the confidence that Stefan knows the stress limits of my body better than I do
  • the experience that training in fitness and weight machines can be fun

But the nicest thing is not having to think and the most difficult not being allowed to think.

Carola, 46 years old, currently deliverer
Dresden in April 2013

And that's exactly how I did it. With supervised training in the fitness center, yoga, cycling and jogging, I have tried to keep fit in recent years. Nevertheless, my back and especially my shoulder and neck caused more and more problems. That was the reason why I called Stefan Otto.

I noticed his one hundred percent attention and very good observation skills from the very first appointment. On the one hand, Stefan Otto showed me my physical weaknesses and malfunctions, on the other hand strengthened my self-confidence with regard to the expected reserves when my construction sites are removed.

With his BQ body concept, Stefan Otto created the basis of trust for me!

After an endurance training with intense warming and constant control of the correct posture, on highly professional equipment and in a very pleasant studio atmosphere, the real work begins. With the deep stretching of the shortened muscles, Stefan Otto leads me with a high degree of patience and prudence beyond the supposed limits. The subsequent massage is sometimes very exhausting, but the subsequent relaxation is very beneficial.

In his holistic approach, Stefan Otto also provides instructions for daily exercises at home and healthy eating, as well as the contacts from his network.

In the meantime, I have already had some success in cycling. I'm now faster and easier on my road bike, and now I'm learning to walk properly

With his BQ studio, Stefan Otto relies on individual training and very personal support. I trust Stefan Otto.

Ute C. Schwarz, 52, freelance journalist

I HAVE A FIRST TRIAL TRAINING TWO YEARS AGO Back then I had back problems at shorter and shorter intervals and, as I know today, I was extremely immobile. Most of all, I wanted to improve my posture. After two years of working together, I am convinced that this path was worthwhile and thankful that I met Stefan. Thanks to a tailor-made training in a friendly, strict, motivating and at the same time compassionate manner, Stefan has significantly improved my flexibility, endurance, strength, posture and my own body awareness. Stefan is much more than a fitness trainer. He offers holistic health care as a personal trainer, nutritionist, coach and psychotherapist and much more in one person.

Thanks Stefan!
Thomas Trepmann, 48 years old, civil servant
Dresden in March 2013

they shape, embellish, complicate or simply help you master the moment.

Stefan Otto crossed my path at the Aktiv- und Vitalmesse 2012 in Dresden. Without knowing why, my daughter pushed me to him and within a few minutes Stefan had tested with his stretching rod to what extent my upper body was (still) flexible. A few days later I had an appointment with Stefan for a preliminary discussion and until then I didn't really know what to expect.

I have practiced sport throughout my childhood and youth, was an active swimmer and have never completely lost sight of the sport, although I neglected it a few years. Now that my daughters have grown up, I train in a gym two to three times a week, I am not overweight and therefore consider myself to be sporty. Due to my work in the office and the associated sitting posture at the desk, there was one or the other tension in the neck or arm, which I didn't attach any great importance to.
Already during the first training session with Stefan Otto it became clear to me that I not only had a tense neck, but that my mobility was already quite limited at the age of 47 and that my muscles receded due to incorrectly performing the exercises in my gym or too little stretching training was greatly shortened. My intervertebral disc was also moved, the incident was pre-programmed. So I decided to train with Stefan - only a short time was planned.

Even when greeted, Stefan recognizes through his open, open manner how you are, whether you are stressed, emotionally on the ground or just in a good mood. Accordingly, he turns to you and you don't even notice that you leave worries, problems and emotions behind, it only counts the training hour.
After warming up with high loads, the individual muscle groups are stretched by Stefan, which unfortunately does not go without pain. But in this way the entire musculature is loosened, so-called contaminated sites are combated, and mental blockages can also be released. During the entire training session, you are alone with Stefan, which means that you concentrate fully on yourself. This means that you train much more effectively, perform the exercises more precisely and perceive your body differently. Stefan gives clear instructions in his calm manner, an “I can no longer” does not count for him. It recognizes exactly where you still have reserves and leads you to your limits without exceeding them. After training, you feel more relaxed, freer, have an upright gait and go home confidently and full of energy.
Not only me, but also my daughter, who works with a lot of physical effort in nursing at a height of 1.57 m, now appreciates the training with Stefan very much.

Although I sometimes think of quitting when I'm at my pain threshold, only the thought will keep it. I don't want to miss the training sessions with Stefan Otto anymore. During the training with Stefan I can also totally switch off due to the pleasant atmosphere in his studio, hide the stress of recent times and not only go home physically, but also mentally strengthened, mostly with homework. I am much more agile, and the neck is no longer as tight as it was a year ago.

I still work out in my gym (which Stefan of course looked at), try to integrate the tips from him into my plan and never end the training without stretching accordingly.

Stefan is a person who shapes me, who complicates but ultimately beautifies it. He is often of great help to me simply by listening. I am very happy that our paths have crossed and I hope that we will go a long way together.

Sylke Schlegel, 48, Deputy Head of Human Resources | SKH Arnsdorf

"Hello Ms. Simon, please give Stefan Otto a call, he is looking for someone with a psychotherapeutic profile to work with ..." Hm, I thought at the time, a personal trainer who looks "outside the box" is rather unusual ... There should be many, consistently positive "surprises" to follow, and today I know that I can now work with one of the most extraordinary personal trainers and people I know.

Now I have to add that, among other things, I was trained in a long-term study in body-oriented psychotherapy, so I'm not entirely inexperienced in the matter of body and psyche. However, what I should learn from Stefan and what I am still learning far exceeds all my expectations.

After a first conversation, he suggested that I train for a while to get to know his philosophy and his "craft", and I agreed - after all, after several years of pure racing cycling, I wanted to jog moderately again and somehow this didn't work, without always to fall into extreme back pain after just a few kilometers, which means I would have needed a “specialist” here anyway.

After the most detailed and lengthy anamnesis (although I was wondering what Stefan Otto wanted to know), we started with warming. Even then, Stefan meticulously studied my posture on the devices, observed movements, checked various parameters. And I, who I always thought was pretty sporty and reasonably in good shape, felt like an old woman on the “simplest” devices, because Stefan constantly corrected: It shouldn't be quick, it should be done correctly, not so , but like this, again and again, with an angelic patience. And I felt muscles that I didn't know existed ...
His judgment at the end of the two hours was devastating: calves extremely shortened by racing bikes and only high shoes. Various asymmetries and massive blockages in the entire body, slightly underweight and quite weak and weak in large parts of the muscles. First off to the metabolism program, check blood values, bioimpedance measurement. Stefan works in the midst of a highly professional network - sports and other medical specialists, naturopaths, a chiropractor, osteopaths ... Immediate ban on racing bikes, young lady, here we have to learn to walk properly first, later, in a few weeks, very slowly on the treadmill ... First everything is fine struggled in me, but the philosophy made sense to me - if you "train" on existing blockages, then they will manifest, and despite "intensive training" everything will only get worse ...

What followed for months was already violent. Warming, condition, stretches and stretching in all variations, Tuina and various other trigger point massages (I was looking forward to the first one, now I know, massages with Stefan are different ...), infrared cabin ... Meanwhile, I go with various pains and aches and pains always to Stefan, because in the vast majority of cases I feel fine after his interventions.

A few words about his studio: the most extraordinary ambience, the finest materials, massage oils and fragrances, a wonderful color concept, selected music tailored to people and training. I never want to do without all this again. Thank you, Stefan, for getting me - and in the meantime also many of my own patients - so "on the way".

Sabine Iris Simon, psychotherapeutic naturopath in Dresden

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart

This site uses cookies to improve usability. By continuing to use this website, you consent to its use. read our privacy policy now

Er­fah­run­gen mit dem BQ Kör­per­kon­zept

Kun­den­ge­schich­ten

Für meine Kunden bin ich der Trainingsbegleiter auf ihrem gesunden Weg. In den Kundengeschichten teilen hier einige dieser Kunden ihre Erfahrungen mit dem BQ Körperkonzept. Ich würde mich freuen, wenn auch Sie Ihre Erfahrungen mit anderen hier teilen wollen. Senden Sie mir dazu doch einfach Ihre Geschichte per Mail zu.

Schon nach der ersten Übung (noch auf einem Messegelände) war mir klar, dass dies der Anfang einer längeren Zusammenarbeit ist.

Überzeugt hat mich seine wissende und einfühlsam-bestimmende, ehrlich-entspannte energetische Ausstrahlung. In einer geschützten, schweißtreibenden Wohlfühl-Atmosphäre haben seitdem mein Körper, mein Geist, meine Seele viele neue Erfahrungen und Endrücke sammeln dürfen.

Sei es:

  • die Befreiung des Körpers von Belastungen eines disharmonischen Arbeitsalltages und tiefsitzender Blockaden
  • die Entdeckung der eigenen Möglichkeiten, nicht nur auf der physischen Ebene
  • das Vertrauen, dass Stefan die Belastungsgrenzen meines Körpers besser kennt als ich
  • die Erfahrung, dass das Training in Fitness- und Kraftgeräten Spaß machen kann

Aber am Schönsten ist es nicht denken zu müssen und am Schwierigsten nicht denken zu dürfen.

Carola, 46 Jahre, zur Zeit Zustellerin
Dresden im April 2013

Und genau so habe ich es gemacht. Mit betreutem Trainieren im Fitnesscenter, Yoga, Radsport und Joggen habe ich in den vergangenen Jahren versucht, mich fit zu halten. Trotzdem bereiteten mir mein Rücken und besonders Schulter und Nacken immer mehr Probleme. Das war der Grund, weshalb ich bei Stefan Otto angerufen habe.

Seine hundertprozentige Aufmerksamkeit und sehr gute Beobachtungsgabe fielen mir schon beim ersten Termin auf. Stefan Otto zeigte mir einerseits meine körperlichen Schwachstellen und Fehlfunktionen auf, stärkte andererseits mein Selbstvertrauen im Hinblick auf die zu erwartenden Reserven, wenn meine Baustellen beseitigt sind.

Mit seinem BQ- Körperkonzept schuf Stefan Otto für mich die Basis des Vertrauens!

Nach einem Ausdauertraining mit intensiver Erwärmung und ständiger Kontrolle der richtigen Körperhaltung, an hochprofessionellen Geräten und in sehr angenehme Studio-Atmosphäre beginnt die eigentliche Arbeit. Bei der Tiefendehnung der verkürzten Muskulatur führt mich Stefan Otto mit einem hohen Maß an Geduld und Umsicht über die vermeintlichen Grenzen hinaus. Die anschließende Massage ist manchmal sehr anstrengend, aber die darauffolgende Entspannung sehr wohltuend.

In seiner ganzheitlichen Betrachtungsweise vermittelt Stefan Otto auch Anleitungen für tägliche Übungen zu Hause und gesunde Ernährungsweise sowie die Ansprechpartner aus seinem Netzwerk.

Inzwischen kann ich schon erste Erfolge beim Radfahren verbuchen. Ich bin jetzt schneller und leichter mit meinem Rennrad unterwegs.Nun lerne ich richtiges Laufen

Stefan Otto setzt mit seinem BQ-Studio auf individuelles Training und sehr persönliche Betreuung. Ich vertraue Stefan Otto.

Ute C. Schwarz, 52 Jahre, Freie Journalistin

Damals hatte ich in immer kürzeren Abständen Rückenprobleme und war, wie ich heute weiß, ausgesprochen unbeweglich. Vor allem aber wollte ich meine Körperhaltung verbessern. Nach zwei Jahren gemeinsamer Arbeit bin ich überzeugt, dass sich dieser Weg gelohnt hat und dankbar, dass ich Stefan getroffen habe. Stefan hat durch ein auf mich zugeschnittenes Training in freundschaftlicher, strenger, motivierender und zugleich mitfühlender Art und Weise meine Beweglichkeit, Ausdauer, Kraft, Körperhaltung und meine eigene Körperwahrnehmung deutlich verbessert. Stefan ist weit mehr als ein Fitnesstrainer. Er bietet eine ganzheitliche Gesundheitsbetreuung als Personaltrainer, Ernährungsberater, Coach und Psychotherapeut und vieles mehr in einer Person.

Danke Stefan!
Thomas Trepmann, 48 Jahre, Beamter
Dresden im März 2013

sie prägen, verschönern, erschweren oder helfen einfach, den Moment zu meistern.

Stefan Otto kreuzte meinen Weg auf der Aktiv-und Vitalmesse 2012 in Dresden. Ohne zu wissen warum, schob mich meine Tochter zu ihm und binnen weniger Minuten hatte Stefan mit seinem Dehnungsstab getestet, inwieweit die Beweglichkeit meines Oberkörpers (noch) gegeben war. Einige Tage später hatte ich einen Termin bei Stefan zu einem Vorgespräch und wusste bis dahin eigentlich nicht, was auf mich zukommt.

Ich habe meine gesamte Kindheit und Jugend Sport getrieben, war aktive Schwimmerin und habe den Sport nie ganz aus den Augen verloren, ein paar Jahre allerdings etwas vernachlässigt. Jetzt, wo meine Töchter erwachsen sind, trainiere ich zwei- bis dreimal pro Woche in einem Fitnessstudio, habe kein Übergewicht und halte mich deshalb für entsprechend sportlich. Aufgrund meiner Tätigkeit im Büro und der damit verbundenen Sitzhaltung am Schreibtisch gab es schon mal die eine oder andere Verspannung im Nacken bzw. Arm, der ich aber keine größere Bedeutung beigemessen habe.
Schon während der ersten Trainingsstunde bei Stefan Otto wurde mir klar, dass ich nicht nur einen verspannten Nacken hatte, sondern in meiner Beweglichkeit mit damals 47 Jahren schon ziemlich eingeschränkt war und meine Muskulatur durch falsches Ausführen der Übungen in meinem Fitnessstudio bzw. zu geringe Dehnung nach dem Training stark verkürzt war. Auch meine Bandscheibe war schon verschoben, der Vorfall war vorprogrammiert. Deshalb entschloss ich mich – geplant war nur eine kurze Zeit – mit Stefan zu trainieren.

Schon bei der Begrüßung erkennt Stefan durch seine zugewandte, offene Art, wie es einem geht, ob man gestresst, emotional am Boden oder einfach gut drauf ist. Entsprechend wendet er sich einem zu und man merkt gar nicht, dass man Sorgen, Probleme und Emotionen hinter sich lässt, es zählt nur noch die Trainingsstunde.
Nach einer mit hoher Belastung durchgeführten Erwärmung werden die einzelnen Muskelgruppen durch Stefan gedehnt, was leider nicht ohne Schmerzen abläuft. Aber so wird die gesamte Muskulatur gelockert, sog. Altlasten werden bekämpft, auch seelische Blockaden können gelöst werden. Beim gesamten Training ist man mit Stefan allein und richtet dadurch seine volle Konzentration nur auf sich selbst. Dadurch trainiert man wesentlich effektiver, führt die Übungen exakter aus und nimmt seinen Körper anders wahr. Stefan gibt in seiner ruhigen Art klare Anweisungen, ein „ich kann nicht mehr“ zählt für ihn nicht. Er erkennt genau, wo man noch Reserven hat und führt einen bis zu seinen Grenzen, ohne diese zu überschreiten. Nach dem Training fühlt man sich gelöster, freier, hat einen aufrechteren Gang und geht selbstbewusst und energiegeladen nach Hause.
Nicht nur ich, auch meine Tochter, die bei einer Größe von 1,57 m mit hohem körperlichem Einsatz in der Pflege arbeitet, weiß das Training bei Stefan mittlerweile sehr zu schätzen.

Obwohl ich manchmal, wenn ich an meiner Schmerzgrenze bin, ans Aufhören denke, wird es nur bei dem Gedanken bleiben. Ich möchte die Trainingsstunden bei Stefan Otto nicht mehr missen. Während des Trainings bei Stefan kann ich auch aufgrund der angenehmen Atmosphäre in seinem Studio total abschalten, den Stress der letzten Zeit ausblenden und gehe nicht nur körperlich, auch mental gestärkt, meist mit Hausaufgaben, nach Hause. Ich bin wesentlich beweglicher, auch der Nacken verspannt sich längst nicht mehr so extrem wie noch vor einem Jahr.

Nach wie vor trainiere ich in meinem Fitnessstudio (welches sich Stefan natürlich angesehen hat), versuche dort die Hinweise von ihm in meinen Plan zu integrieren und beende das Training nie ohne entsprechendes Dehnen.

Stefan ist ein Mensch, der mich mit prägt, der erschwert, letztendlich dadurch aber verschönert. Oft ist er mir eine sehr große Hilfe, indem er einfach nur zuhört. Ich bin sehr froh darüber, dass sich unsere Wege gekreuzt haben und hoffe, dass wir noch ein ganzes Stück gemeinsam gehen werden.

Sylke Schlegel, 48 Jahre, stellv. Personalleiterin | SKH Arnsdorf

„Hallo Frau Simon, rufen Sie doch bitte mal den Stefan Otto an, er sucht gerade jemanden mit psychotherapeutischem Profil für die Zusammenarbeit …“ Hm, dachte ich damals, ein Personaltrainer, der derart „über seinen eigenen Tellerrand“ schaut, ist eher ungewöhnlich … Es sollten noch viele, durchweg positive „Überraschungen“ folgen, und heute weiß ich, dass ich mittlerweile mit einem der außergewöhnlichsten Personaltrainer und Menschen zusammenarbeiten darf, die ich kenne.

Nun muss ich einfügen, dass ich unter anderem in einem vieljährigen Studium ausgebildet wurde, in Körperorientierter Psychotherapie, also durchaus nicht ganz unerfahren in der Materie Körper und Psyche bin. Was ich hierzu jedoch noch von Stefan lernen sollte und noch immer lerne, übertrifft bei Weitem alle meine Erwartungen.

Nach einem ersten Gespräch schlug er vor, mich eine Weile zu trainieren, um seine Philosophie und sein „Handwerk“ kennenzulernen, und ich willigte ein – wollte ich doch sowieso nach mehrjährigem reinen Rennradfahren wieder auch moderat joggen und irgendwie wollte dies nicht gelingen, ohne immer nach nur wenigen Kilometern in extreme Rückenschmerzen zu verfallen, sprich ich hätte hier sowieso einen „Fachmann“ gebraucht.

Nach ausführlichster und seitenlanger Anamnese (wobei ich mich schon gewundert habe, was Stefan Otto da alles wissen wollte) ging es los mit Erwärmung. Schon da studierte Stefan akribisch meine Haltung auf den Geräten, beobachtete Bewegungsabläufe, prüfte verschiedenste Parameter. Und ich, die ich mich immer für recht sportlich und einigermaßen gut in Form gehalten hatte, kam mir schon auf den „einfachsten“ Geräten vor wie eine alte Frau, weil Stefan permanent korrigierte: nicht schnell soll das gehen, sondern richtig ausgeführt, nicht so, sondern so, immer wieder, mit einer Engelsgeduld. Und ich spürte Muskeln, von denen ich nicht gewusst hatte, dass es sie gab …
Sein Urteil am Ende der zwei Stunden war vernichtend: durch Rennrad und ausschließlich hohe Schuhe extrem verkürzte Waden. Diverse Asymmetrien und massive Blockierungen im gesamten Körper, leicht untergewichtig und ziemlich saft- und kraftlos in weiten Teilen der Muskulatur. Zuallererst ab ins Stoffwechselprogramm, Blutwerte checken, Bioimpedanzmessung. Stefan arbeitet inmitten eines hochprofessionellen Netzwerkes – Sport- und anderen Fachärzten, Heilpraktikern, einer Chiropraktorin, Osteopathen … Sofortiges Rennradverbot, junge Dame, hier müssen wir erstmal ordentlich laufen lernen, später, in einigen Wochen, ganz langsam auf dem Laufband … Erst hat sich alles in mir gesträubt, aber die Philosophie leuchtete mir ein – wenn man auf vorhandene Blockaden „drauftrainiert“, dann werden die sich manifestieren, und trotz „intensivstem Training“ wird alles nur noch schlimmer …

Was dann über Monate folgte, war schon heftig. Erwärmung, Kondition, Dehnungen und immer wieder Dehnungen in allen Varianten, Tuina- und diverse andere Triggerpunktmassagen (auf die erste davon hab ich mich noch gefreut, nun weiß ich, Massagen bei Stefan sind anders …), Infrarotkabine … Mittlerweile geh ich mit diversen Schmerzen und Wehwehchen immer erst einmal zu Stefan, denn in den allermeisten Fällen geht’s mir nach seinen Interventionen wieder gut.

Ein paar Worte noch zu seinem Studio: außergewöhnlichstes Ambiente, edelste Materialien, Massageöle und Düfte, wunderschönes Farbkonzept, ausgewählte und auf Mensch und Training abgestimmte Musik. All dies möchte ich nie mehr missen. Danke, Stefan, dass Du mich – und zwischenzeitlich auch viele meiner eigenen Patienten – derart „auf den Weg“ gebracht hast.

Sabine Iris Simon, Psychotherapeutische Heilpraktikerin in Dresden

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Nutzung dieser Internetseite wird der Verwendung zugestimmt. unsere Datenschutzerklärung jetzt lesen